Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren


http://myblog.de/talkersi

Gratis bloggen bei
myblog.de





Immer mehr junge Leute sind hoch verschuldet

Aus dem "Schuldneratlas Deutschland 2011" der Wirtschaftsauskunftei Creditreform ist ersichtlich, dass knapp jeder zehnte Erwachsene in Deutschland hoch überschuldet ist. Hauptursachen dafür sind neben übermäßigem Konsum auch Arbeitslosigkeit, Scheidung und Krankheiten.

Dass man schnell in die Schuldenfalle tappen kann, weiß doch jeder. Geht es einem finanziell gut und man hat Arbeit, ist ja auch alles gut. Aber wehe, es trifft einen unvorbereitet die Arbeitslosigkeit oder auch eine Krankheit. Die wenigsten sind doch gegen so etwas abgesichert! Und bei Scheidungen, das möchte ich doch einmal anmerken, trifft es nicht immer nur die Mäner finanziell. Auch Frauen können hier herbe finanzielle Verluste erleben.

Und woran liegt es, dass immer mehr junge Leute schnell in die Schuldenfalle tappen? Ich denke, zum einen liegt dieses daran, dass die Banken es den Jugendlichen teils zu leicht machen, Kredite aufzunehmen. Hinzu kommen natürlich auch die Telefonanbieter mit ihren verlockenden Angeboten. Und zum anderen werden in meinen Augen auch zu viele Mädchen zu früh schwanger. Diese haben dann entweder noch gar keine Ausbildung oder gar gearbeitet und meist auch einen (Ex-)Partner, dem es auch nicht besser geht. Da ist das "Elend" doch dann schon vorprogrammiert.

Außerdem kann man in der heutigen Zeit, dem Internet sei Dank, ganz leicht, ganz viele Sachen bestellen, ohne diese sofort zahlen zu müssen, Das lockt und verführt und kann genausso schnell zum Teufelskreis werden.

4.11.11 05:04
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung